Am Samstag den 18.06 ging es wieder frühmorgens um 06:00 Uhr los. Zusammen mit der Feuerwehr Salem und Feuerwehr Bermatingen ging es zu Erha – Tec in Breithülen auf der schwäbischen Alb.
Dies waren vorerst die letzten Atemschutzträger unserer Feuerwehr die zu diesem Lehrgang gingen. Damit haben alle Atemschutzträger diesen Lehrgang absolviert.
In einem holzbefeuerten Rauchdurchzündungsanlage lässt sich das richtiges Vorgehen im Innenangriff unter Realbedingungen trainieren. Nicht nur das Beobachten einer Rauchdurchzündung ist Ziel dieser Übung, auch das richtige Verhalten und gezielte Abwehrmaßnahmen gehören dazu. Auch Wärmegewöhnung und Innenangriffstraining mit entsprechender Löschtechnik/Löschtaktik wird vermittelt.
Der gezielte Einsatz von Löschmittel in geschlossenen Räumen erfordert regelmäßigen Umgang unter Realbedingungen. Ein trainierter Strahlrohrführer arbeitet wesentlich effektiver! Das "Lesen" des Rauches ist ausschließlich an realem Feuer zu erlernen. Ein Brandbekämpfer muss Brandverläufe kennen und muss Rückschlüsse aus Konsistenz, Dichte, Farbe und Geschwindigkeit des austretenden Rauches ziehen können.
All diese wurde an diesem Tag vom den Ausbilderteam von Erha – Tec vermittelt.